Hallöli,
habe mir das noch mal genau angesehen.
Reifen 80%. Es müssen also bei 15.000 km die zweiten sein?!
Würde Sinn machen! Auf den Reifen müsste das Produktionsdatum stehen!
Falls nach 10 Jahren neue Reifen drauf gekommen sind (weil viel zu alt) ist alles in bester Ordnung! Notfalls den Händler fragen! Der muss Dir am Reifen das Produktionsdatum zeigen un erklären können (Jahr und KW stehen drauf). Nach 7 Jahren sollten die Reifen normalerweise gewechselt werden, egal wieviel die Reifen runter haben.
Die Maschine wurde in den letzten 12 Jahren kaum gefahren. Ich denke mal, gepflegt wurde sie aber. Die Bremsscheiben sollten bei 15000 noh prima sein. Würden höchstens Bremsklötze anfallen. Aber selbst die halten bestimmt noch.
Wenn die Maschine wirklich her gibt was der Text verspricht, dann geht der Preis vollkommen in Ordnung. Checkheftgepflegt heißt nicht alle 6000km, sondern alle 6000km, mindestens aber alle 2 Jahre. Im Checkheft kann man auch die Kilometerzahl ablesen. Man sieht also, wie sich die 15000km auf die 12 Jahre (in 2 Jahres Abständen) verteilen. Und wer 1200km im Jahr mit seiner Maschine fährt, der jagt sie normalerweise nicht wie Tier, sondern fährt sie eher "pfleglich".
Es lohnt sich in den Ecken und Schweißnähten nach Roststellen zu suchen! Vielleicht war sie 12 Jahre ein Schönwetter-Bike, das nie Regen gesehen hat?!
Klar gibt es Schwarze Schafe unter Händlern. Aber die gibt es auch privat. Und hier hat man zumindest Gewährleistung! Wen interessiert es, ob der Händler 600 Euro dafür gegeben hat? Okay; auf TÜV kann man nicht viel geben, aber immerhin ist er neu!
15000km sind nichts für eine GS und sie ist es auf jeden Fall wert, angeschaut zu werden!
Auf jeden Fall ist sie 10x besser als die Maschine für 850 Euro!!! Wo die Dellen und der Sprung in der Armatur wohl herkommen? Und dann leckt die Gabel?! Ne; das ist nur was für mutige Schrauber.
Mit der GS für 1400 Euro kriegt man vielleicht ein Bike, an dem auch der Nichtschrauber noch lange Spaß hat.
Ich lasse meine Bikes nur noch in einer kleinen, wild aussehenden freien Werkstatt die hauptsächlich Ami-Autos und Quads repariert pflegen. Der Meister hat Ahnung, ist kulant und ehrlich. Und preiswert ist es da auch. Nebenbei liegt die Werkstatt 100m von meiner Arbeit entfernt. Ich kann sogar zwischendurch mal kurz hin.
Gruß
Andreas
|