Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.09.2006, 13:17:55   #7
MarkusN
Gast

Standard

Mit Verkehrskontrollen hatte ich noch nie Mühe. Das folgende Erlebnis ging mir allerdings ziemlich an die Nieren.

Wir sind zu fünft (drei Erwachsen zwei Kinder) in einer Sommernacht bei uns auf einen Berg hoch, weil wie Sternschnuppen gucken wollten und vom Siedlungslicht wegkommen wollten. Haben ein schönes Plätzchen gefunden und es uns dort bequem gemacht. Einer der Erwachsenen ist Tetraplegiker, aber selbständig genug, um sich im Rollstuhl selbst fortzubewegen. Wir also auf dem Abzweiger eines Feldwegs auf Campingstühlen mit Wolldecken in der dunklen Nacht.

Taucht eine Polizeistreife auf.

Dazu ist zu sagen, in dem Sommer trieb bei uns ein Tierquäler sein Unwesen. -Zig Kühe waren mit Schnittverletzungen gefunden worden, der Druck der Öffentlichkeit nach Fahndungserfolgen war gross.
Ganz offensichtlich hatte uns jemand verpfiffen gehabt. "Da ist jemand mit dem Auto in die Landschaft raus gefahren. Da draussen gibts nichts, wo der um diese Zeit hinwollen könnte."

Also , wie gesagt Polizeistreife. Wir sollen uns ausweisen.

Ist ja alles in Ordnung, aber der Ton und der Auftritt. Einer der Beamten mit der MP(!) im Anschlag zum im Rollstuhl sitzenden, blaffend: "Halten sie die Hände so, dass ich sie sehen kann!" Dazu blendet er ihn mit einer starken Lampe. Die Situation wirkte wirklich bedrohlich.

MP bei Polizisten macht mich sowieso aggressiv. Was eine Waffe mit solchem Streukegel bei einer Truppe zu suchen hat, die sie allenfalls im Siedlungsgebiet einsetzen soll, werde ich nie begreifen.

Hat sich dann später abgekühlt, aber bis zum Schluss keine Auskunft darüber warum unser Verhalten als halbkriminell angesehen wurde. Das mit dem Tierquäler wurde uns erst sehr viel später bewusst.

Habe bei einer nächtlichen Verkehrskontrolle viel später eine ähnliche Situation erlebt. Der Beamte wurde nervös, weil ich die Hände in den Taschen hatte. Weil ich diese Paranoia inzwischen verstehe habe ich die Taschen geleert. Er hat mich aber auch in einem deutlich weniger bedrohlichen Tonfall darauf angesprochen.

Der Ton macht die Musik.