Rochs denn nach verbranntem Öl? Dann wars auch Öl. Ventilschaftdichtungen sind nicht so teuer. Die Kann man auch Wchseln, ohne den Kopf abzubauen. Man braucht dazu Adapter für die Zündkerzenlöcher und einen guten Kompressor, der mindestens 8 Bar bringt. Der Überdruck im Brennraum hält die Ventile oben. Nockenwellen raus, Tassenstößel weg, Ventilfedern weg, Schaftdichtungen weg und dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Wenn die Ventile nicht mehr dicht sind, gehts halt nicht, dann solltest du den Kopf abbauen und die Ventile auch frisch einschleifen. Die Schaftdichtungen sind beim Dichtsatz normalerweise dabei. Kenn jetzt die Preise nicht. Wenn du den Kopf abbaust könnte noch das Planen des Kopfes dazu kommen. Wenn die Kolbenringe kaputt sind, glaub ich eigentlich nicht, die Laufbüchsen aber noch im Toleranzbereich sind, würd ich persönlich schauen, dass ich die Standardmaß-Kolbenringe bekommen kann, spart das Ausschleifen, Hohnen würde dann genügen. Normalerweise wird aber dann das Ausschleifen auf ein Übermaß fällig sein. Das wird aber so teuer, dass ein Gebrauchtmotor wahrscheinlich die bessere Alternative ist. Die aktuellen Preise hab ich da auch nicht, hab das vor 20 Jahren mal gemacht, kostete damals ohne Kolben und Ringe 100.- DM pro Zylinder, 1 Satz Kolbenringe 30.- DM und ein Kolben so um die 50.- DM. Schätze, das kostets jetzt in Euro. Denke mal so um die 400 € wirste rechnen müssen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|