Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2006, 17:28:22   #14
Cerex
Gast

Standard

Zu meinem Schleifen: ich war heute mal in der Werkstatt, er hat sich meine Kette mal angeschaut, im Leerlauf von Hand durchgedreht, die Spannung kurz vor dem Hinterradzahnrad geprüft und festgestellt, dass sie unterschiedlich stark gespannt ist

--> Kettensatz ist wohl putt, naja, hab ihn ja seit ich die Maschine hab (hat jetzt 41 Mm, Kauf bei 24 Mm) nicht gewechselt...

Der Mechaniker drückte mir noch den 22er und 12er Schlüssel in die Hand und meinte, ich solle bevor ich heimfahr' lieber noch ein Stück entspannen, lieber schlägt die Kette an die Schwinge als dass das Getriebeausgangslager kaputt geht! Woran merke ich, dass das kaputt ist?

Achso noch ne Frage, bin mit der Suche zu keinem richtigem Ergebnis gekommen: Gibts irgendwo ne Hilfe/Anleitung zum Kettensatz wechseln?

hmm, doch noch ne Frage: Das 15er Ritzel, das brauch ich ja net eintragen zu lassen, oder?
Ich hab irgendwas von 8% gelesen, bin aber net schlau drauß geworden!
Lohnt sich das Ritzel überhaupt? Ich fahre relativ niedertourig, sprich normal höchstens bei 6000 Umdr/min, aber eher 3500-5000 und finde, dass die GS in dem Drehzahlbereich ziemlich schwach auf der Brust ist...
Dafür kommt ab ca. 8000 Umdrehungen (entdrosselt) 'n schöner Leistungsschub!

Danke nochmal für eure Hilfe, finds toll, wie hier grade Newbies geholfen wird!

@ Tobios: hmm, bei mir ist das Geräusch in Schrittgeschwindigkeit ausgekuppelt/ im Leerlauf afaik weg!