Nachtrag: wie gesagt, jeder soll so schnell fahren, wie er mag. Wenn jemand gerne STVO-Konform fährt, bitteschön. Das stört mich genau garnicht. Wird er eben überholt und gut. Blöd ist nur, wenn man mal in ner Gruppe fahren will, und die Geschwindigkeiten der einzelnen Leute unterscheiden sich stark. Ich fahr dann eben nur mit den Leuten, von denen ich weiß, das sie speed-mäßig zu mir passen. Und wenn jemand schneller fahren will, soll er doch auch :-) Dann schau ich mal, ob ich mitkomme, und wie gut er wirklich ist *g* Wenn er mir zu schnell ist, fährt er mir davon. Ansonsten hab ich schon einige Big-Biker zur Verzweiflung gebracht, weil sie die olle GS im Rückspiegel nicht losgeworden sind. Ich möchte nur nicht von irgendwelchen Leuten komisch angemacht werden, weil ich die STVO etwas großzügiger auslege.
Fakt ist doch: die Speedlimits sind so ausgelegt, daß auch blutige Anfänger und und Omis/Opis, mit Reaktionszeiten von keine Ahnung wieviel Sekunden auch noch um die Ecken kommen. Und wenn ich hier auf bekannten Strecken unterwegs bin, und weiß, daß Kurve X mit meinen Fähigkeiten 90 geht (wenn mans richtig kann, kommt man sicher noch schneller ums Eck), dann hab ich da, wenn ich mit 70 rumfahre, immer noch einiges an Sicherheitsreserve. Und dann ist es mir genau scheißegal, wenn vor der Kurve ne 30 steht.
Nochwas: Schräglage fahren können ist aktive Sicherheit. Das heißt nicht, daß man jede Kurve soweit runter soll, daß die Rasten kratzen. ABER: man sollte wenigstens mal ausprobiert haben und wissen, was mit dem Mopped möglich ist, und was nicht. Ich hab nämlich leider schon mehrfach Leute aus Angst aus der Kurve fliegen sehen, obwohl sie noch massig Reserve hatten. Nur dachten sie, sie wären schon sonst wie schräg und fliegen bald ab, und haben sich nicht getraut, einfach das Mopped weiter runterzudrücken. Da wird dann angefangen zu bremsen, das Mopped aufgerichtet, und ab in die Botanik. Dabei hätten sie nur etwas weiter runter gemußt, und alles wäre problemlos gegangen. Und im Zweifelsfall ist ein Lowsider (also weggerutscht, weil man wirklich mal zu schräg war) der harmlosere Unfall verglichen damit, frontal in die Leitplanke/vorn Baum zu fahren.
Denkt mal drüber nach.
Cherry, der aber jetze nix weiter dazu schreibt