Im Grunde ist doch jeder selbst dafür verantwortlich, wie schnell er fährt. Ich hoffe da gibts du mir Recht?
Wenn er dann einen Sturz hat, weil seine Geschwindigkeit nicht angepasst war, ist das (vll nicht nur) die Folge seiner Entscheidung.
Also liegt es (wenigstens zum Teil) in seiner Verantwortung.
Und ja, ich stelle die Sicherheitsfeatures in Frage, genauso wie ich airbags und ABS in Frage stelle, weil die Leute nicht richtig damit umgehen können, weil sie es garnicht richtig erklärt bekommen. Und weil die Werbung damit den Leuten eine Sicherheit vorgaukelt, wenn sie dieses und jenes Auto kaufen, die definitiv nicht vorhanden ist.
Es ist auch erwiesen, dass der beste Motorradschutzhelm bei einem Frontalaufschlag auf ein stehendes Hindernis zwar verhindert, dass der Schädelknochen verletzt wird, aber nicht verhindern kann, dass das Genick bricht oder noch krasser gesagt, dass das Gehirn mir von innen gegen den Schädel schlägt und zermatscht wird. Der Helm hats zwar gehalten, aber mein Körper kann die Last nicht aushalten.
Daraus leite ich für mich ab, dass ich nur so schnell fahren sollte, dass mir der Helm auch das Leben retten kann.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|