@berndy:
Ich sehe, wir sind eigentlich doch ziemlich einer Meinung, sind die Diskussion scheinbar nur aus verschiedenen Sichtweisen angegangen. Das mit dem falschen Sicherheitsgefühl wegen vermeintlich unverwundbar machenden Sicherheitsfeatures ist auf jeden Fall ein richtiger Punkt.
Aber dennoch meinte ich das wörtlich, dass mir sichere oder garkeine Leitplanken lieber sind als Guillotinen. Dass die Wahrscheinlichkeit, dass man aus Blödheit oder Leichtsinn abfliegt, größer ist als durch Pech oder techn. Versagen ist mir auch bewusst.
Fühlt sich doch wahrscheinlich jeder sicherer, wenn neben der Straße freies Feld ist, statt Bäumen oder scharfkantigen Stützpfosten - egal was der Tacho grad meldet?
Naja und der Helm alleine kann vielleicht die Energie von einem 5-10km/h-Aufprall absorbieren, da würde ich nicht zu viel Hoffnung reinsetzen

.
Dennoch finde ich wie gplchris sagt: das Risiko, das man selber eingeht, kann man einigermaßen kalkulieren. Dummheit anderer nicht. Deshalb wirkt das zweite wohl bedrohlicher auf einen.