Gasabhängiges Klappern kann mehrere Ursachen haben. Kommt drauf an, woher genau das Geräusch kommt. Kannst Du das lokalisieren? Eher oben oder eher unten am Motor?
Oben rum kommt z.B. die Steuerkette und deren Spanner in Frage. Keine Ahnung, was ein neuer Spanner kostet. Ist aber zumindest, was den Arbeitsaufwand betrifft, leicht selbst auszutauschen, so daß Du ohne Werkstattrechnung mit Teilekosten davonkommst.
Zur Steuerkette selbst: Ich kenne die Konstruktion der GS550 nicht. Aber wenn sie so wie üblich eine Kettenführung in der Mitte zwischen den Zylindern hat (also nicht wie bei manchen neueren Modellen mit seitlicher Steuerkette), dann wirds aufwendig. Zum Austausch der Kette muß dann der Motor zerlegt werden.
Weitere Klapper-Kandidaten sind die Ventile. Bei zu großem Ventilspiel stellen sich auch drehzahlabhängige Klappergeräusche ein. Ventilspiel Einstellen ist aus meiner Sicht keine allzugroße Sache. Kommt auf Dein Schraubergeschick an. In der Werke nehmen die allerdings richtig Geld dafür.
Edit: @Markus: Das oben gesagte gilt natürlich auch für die GS500E

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