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Alt 21.09.2006, 10:01:06   #7
AmigaHarry
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Bei den 4Zyl. GS500/550 fallen mir ad hoc folgende Ursachen ein (wenn das Geräusch überhaupt vom Motor kommt....):

1. Klappern bei etwa 3500U/min (vor allem im Schiebebetrieb) aus dem Bereich der Nockenwellen. Das liegt an einem verschlissenen Steuerkettenspanner. Man kann versuchen die große, aussenliegende Feder am Stellrad um 1-2 Umdrehungen nachzuspannen (Dazu muß der Spanner ausgebaut werden....), dadurch erhöht sich der Druck der Arretierungskugel auf den Spannerstifft etwas und das Problem kann gelöst sein - wie gesagt kann! Ansonsten Spanner komplett tauschen und Steuerkettenlängung kontrollieren und ggf. auch tauschen.
KEINESFALLS (!!!) die Schräge des Spannerdruckstiftes stärker schleifen - das führt unweigerlich zum Bruch der hinteren Führungsschine......
(Für alle Treiber der 2-Zyl GS: Vergesst das, der Spanner der neuen GS funktioniert anders......)

2. Der Drehzahlmesserantrieb ist verschlissen oder locker....

3. Die alte GS hatte doppelwandige Krümmerrohre, wobei sich das Innenrohr gerne losprellte und dann bei verschiedenen Drehzahlen merkwürdigste Geräusche verursachte....

Ansonsten läuft dieser Motor sowas von "smooth" und seidenweich, daß es die pure Freude ist......
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