Also ich glaube, die Tipps zum Reifen einfahren sind teilweise schon 50 Jahre alt.
Ich glaube, eine richtige wachsartige Schicht ist das schon seit ewig nicht mehr. Manche Händler winken auch ab, wenn man nach vorsichtig einfahren fragt, weil das eh nicht mehr so wild wäre, eben wegen der modernen Produktionsbedingungen.
Einfach ein Trennmittel, wie schon gesagt wurde, vielleicht auch nur eine Übergangsreaktion, da wo der Reifen die "Backform" berührt und er läuft deshalb dunkel an.
Ich glaube auch nicht, dass man die Flanken durch vorsichtige Fahrt ohne Schräglage frei bekommt. So warm wird der Reifen ja auch wieder nicht, nicht mal Wasser würde da verdampfen und sichtbar ist das Zeug definitiv noch, bis es vom Asphalt weggerieben wurde.
Also einfach im Hinterkopf behalten, dass der Reifen noch nicht 100% kann und gut ist.
Und da das Zeug dann letztlich doch durch Schräglage vom Asphalt weggefräst wird, ist die Haftung auch nicht so mies. Halt einfach nicht zu wild einlenken und alles ist ok.