Thema: Magura 195
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2006, 16:58:46   #9
i.doc
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von i.doc

Standard

Zitat:
Zitat von Goose
@BW: und das heist jetzt? Kann man die nu mischen oder nicht???
Lass dir das mal vom Dr.i.nett erklären:

Also: Klar darfste die Mischen. ich hab an meiner Brems- / Kupplungsanlage auch direkt nen Verteilersystem angeschlossen. Heisst: Beide Leitungen gehen in ein Steuersystem, wo die Flüssigkeiten miteinander vermischt werden. innerhalb der Mischkammer ist ein PH-Messgerät, der die den Säuregehalt der Flüssifkeit misst. Dementsprechend wie stark der PH-Wert gegen 0 geht, desto größer wird der Öldurchlass an der am Ölfilterkasten abgängigen Leitung, die einen Teil des Motoröls mit Druck in die Bremskolbenanlage pumpt. Wird der Öldurchlass aufgrund des steigenden PH-Werts im Steuersystem niedriger, öffnet sich ein Ventil an der Bremszange und lässt (um den Durck aus dem System zu nehmen) Öl auf die Bremsscheibe ab.
So wird gleichzeitig die Scheibe geölt und verhindert, dass sie bei längerer Standzeit anfängt zu rosten

Zur Funktionsweise des Kupplungshebels: damit kannst du nur schneller den PH Wert im System ändern, also die Bremse schneller lösen. Schalten sollst du schliesslich ohne Kupplung. Schont die Lamellen.

Gruß
Dein Dr.i.nett
i.doc ist offline