Thema: zu viel öl
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.10.2006, 23:49:46   #30
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Zitat:
Zitat von Besserwisser
Aber warum haben denn nun die meisten Motoren Überdruckventile um den Öldruck zu begrenzen?
Naja, mehr Druck als zur Versorgung nötig wäre doch auch ungünstig, da würden doch an die Dichtungen und Leitungen, vor allem an (wenn vorhanden) den Ölkühler viel höhere Anforderungen gestellt.
Außerdem steigt doch wohl das nötige Antriebsmoment und damit die von der Pumpe aufgenommene Leistung. Das heißt der Pumpenantrieb müßte stärker dimensioniert werden und die höhere Leistung, wo geht die denn hin, damit wird doch nur unnötig die Pumpe und das Öl aufgeheizt...
Mit dem Überdruckventil kannst du das verhindern und vielleicht noch eine zusätzliche Feinstfilterung oder Kolbenbodenkühlung verwirklichen.
Also es ist ja nicht so, daß ich sone Begrenzung des Öldrucks nach oben schlecht fände....

Zitat:
Und wie wirkt sich deiner Meinung nach ein deutlich höherer Öldruck auf ein hydrodynamisch geschmiertes Lager aus?
Ja da meine ich eben, daß die Lager das erstmal nicht juckt, weil die können noch ganz andere Drücke ab. Solang der Öldruck die Lagerschalen nicht aus ihren Sitzen schiebt...

Gruß
Sven