Tach zusammen!
Zitat:
Ich habe auch gelernt,
je älter ein Fahrzeug ist (Auto wie Motorrad) desto mehr Öl verbraucht es.
und bis zu einem Liter pro 1000 km sind völlig normal (wesentlich mehr sollte es natürlich nicht sein).
|
Das kann ich so nicht stehen lassen, das galt vielleicht mal vor 30 Jahren, und selbst da war ein Liter auf 1000 Km nur bei sehr hohen Laufleistungen anzutreffen (mein olles Audi 80 Taxi hatte 400.000 wech, da war das normal; mein Scorpio 2,9 V6 376.000 Km, der hat weder Öl noch Wasser verbraucht bzw. gefressen). Hat auch nix mit luftgekühlt zu tun, denn der Aufbau im Inneren unterscheidet sich durch nichts von wassergekühlten Motoren - außer eben durch die Kühlung. Da kann nicht schneller oder langsamer was in den Brennraum gelangen als anderswo, sonst sind eben entweder die Ventile verkokt und undicht oder aber die Kolbenringe bzw. Ölabstreifringe abgenutzt oder, was bei einer "normalen" GS so ab 30000-50000 der Fall ist, Zylinder und Kolben an der Verschleißgrenze.
Die GS meiner Freundin hat vor der Motorrevision ca. 1 Liter auf 300 Km verbrannt. Auch das geht, stellt dann aber mehr eine Gemischschmierung (5l Benzin/100Km, dementsprechend 15 auf 300, macht Gemisch 1:15!) dar. Nach der Zylinderrevision sank der Spritverbrauch, und bis zum Verkauf mußte nicht ein einziges Mal Öl nachgekippt werden. Und wer behauptet, meine Freundin sei nur schön vorsichtig hinter meiner VFR hergefahren, der irrt, und zwar gewaltig
Da hat also ausnahmsweise der Händler recht: Schon mal nach nem neuen Motor suchen, oder Ölkanister dabei haben. Übrigens solltet ihr euch mit derartigen Ölfressern nicht in eine Polizeikontrolle neuerer Art begeben, die dürfen seit neuestem nämlich auch eine Abgasprüfung durchführen bei begründetem Verdacht!