So, bis jetzt hab ich mich mit meiner meinung zum thema doch ziemlich zurück gehalten, aber ich denke langsam bin ich mal an der reihe ...
Ich denke es steht ausser frage, dass es unverantwortlich ist in einer engen und viel genutzten 30er zone mit 100 oder mehr lang zu brettern. genauso wie an vielen anderen orten, wo das gefahrenpotential gross ist (kindergaerten etc.)
aber letztendlich hat doch jeder seine eigene meinung zu dem thema. manche werden es sicherlich auch verantwortungslos finden, wenn man auf einer komplett leeren strasse nachts um halb 4 mit 130 faehrt, auch wenn diese strasse 4 spuren fuer jede richtung hat. das ist halt ansichtssache.
wobei das meiner meinung nach einfach von der einstellung des fahrers abhaengt. klar ist es falsch wenn man mit ueber 100 in der stadt auf einer vorfahrsstrasse faehrt und der meinung ist, dass die anderen einen trotzdem sehen muessen.
ich fuer meinen teil gehe jedenfalls immer davon aus, dass ich "unsichtbar" bin, wenn ich zu schnell fahre - und wenn auf einer 2 spurigen fahrbahn halt ein auto vor mir faehrt, werde ich da sicher nicht mit 100 dran vorbei rasen ...
trotzdem bin ich der meinung, dass es hin und wieder mal strassen gibt, wo man etwas schneller unterwegs sein kann (mag sein, dass die geschwindigkeitsbegrenzungen im ueberfuelltem berufsverkehr sinn machen, aber mitten in der nacht oft weniger).
allerdings fahre ich dann auch immer mit dem wissen, dass ich mich nicht an die regeln halte und nicht im recht bin ... und falls es dann mal passieren sollte, dass mitten in der nacht eine horde kleinkinder auf die strasse rennt und ich nicht vorher bremsen kann, da ich zu schnell unterwegs bin - muss ich halt in den sauren apfel beissen und mir eine moeglichkeit ausdenken, wie ich davor zum stillstand komme - auch wenn das heisst, dass ich den am seitenrand parkenden LKW als bremshilfe nutze.
gefaehrlich sind diejenigen, die auf vollen strassen rasen und sich trotzdem noch im recht sehen. aber wenn man den kopf nicht mit dem starter ausschaltet, sich selbst beim fahren nicht ueberschaetzt und genut mut hat die konsequenzen fuer sein handeln zu tragen, sehe ich in den fahrern die ist etwas mehr gas geben (natuerlich nur dort, wo es einem der gesunde menschenverstand erlaubt) keine bedrohung.
wobei es wohl kaum/wenige strecken gibt, auf denen man mehr als 200 km/h zu schnell fahren kann. das kann man vielleicht noch auf einer leeren stadtautobahn vertreten, da sich dort i.d.R. keine fussgaenger rumtreiben - doch ich denke auch nicht, dass das hier irgend jemand tagsueber in der innenstadt gemacht hat.
|