Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2006, 21:19:10   #8
Jenni
Benutzer

Standard

Ich bin der Meinung, daß man ab einem gewissen Alter (ich setz jetzt einfach mal bei 60 an) regelmässig einen Gesundheits-Check absolvieren sollte um weiterhin Auto fahren zu dürfen. Einfach, um mal so grundlegende Dinge, wie ausreichendes Sehvermögen sicherzustellen.

Wenn ich seh, wie manche ältere Herrschaften durch die Gegend fahren, dann stehen mir regelmässig die Haare zu Berge! Da fällt mir einer ein, der - mit zu der Zeit 86 Jahren - noch regelmässig Auto fuhr. Aber wie?! Über die Bundesstraße nicht schneller als 30, alles andere war ihm zu unsicher... (Diese Aussage kam von ihm persönlich!)

Und was ich auch nicht unerheblich finde: Viele ältere, nein, alte Autofahrer kommen doch mit so mancher Verkehrssituation schlicht und einfach deshalb nicht zurecht, weil sie es nie gelernt haben. Mein Opa ist da das beste Beispiel: Er hat den Führerschein im Krieg gemacht. Einmal auf und ab fahren, schon hatte er den Lappen in der Hand. Der Straßenverkehr ist doch heutzutage viel komplexer als vor 50 oder 60 Jahren.