Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2006, 20:08:50   #40
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

@Besserwisser Stimmt, wollte ein bisschen Zündstoff für eine Diskussion geben. Muss ja nicht gleich eine vollständige Fahrprüfung sein, aber ein Seh- und Reaktionstest und eine kleine Probefahrt, so durch einen ausgewählten Stadtteil mit schwierigen Ecken und eine Einschätzung durch einen Fahrprüfer wär doch nicht schlecht. Und dann noch der Hinweis: Das sollten sie vll besser so machen, das ist nicht so gut, da vll so. Das wär doch was.

Wie immer stellt sich dann noch die Frage wer das bezahlen soll. Die Kraftfahrer werden ja schon genug abgezockt. Ich denke aber so 30 bis 50 € sollte einem seine und die Sicherheit anderer schon Wert sein. Wenns dann noch alle 5 Jahre ist, sinds max. 10 € im Jahr, das kann doch wohl jeder noch bezahlen.

Es ist halt auch so, dass sich die älteren Menschen das kleine Stück Freiheit, wann immer sie wollen mit dem fahrbaren Untersatz zu fahren, nicht nehmen lassen wollen, ist ja auch zu verstehen.

Aber spätestens, wenn man feststellt, dass man nicht mehr fahren kann, sollte man es lassen.

Mein Schwiegervater war nach seinem Schlaganfall auch noch der Meinung er könne fahren, bis er feststellen musste, dass er mit dem teilweise gelähmten Bein nicht mehr bremsen kann. Das war zum Glück auf einem freien Platz, wo ihn meine Frau mal probieren ließ. Er fuhr dann auch nicht mehr, aber seinen Lappen wollte er nicht hergeben. Aber das reicht ja schon.

Und jetzt kommt wieder der § 1 Abs. 1 StVO, der gilt weiterhin und besonders gegenüber verkehrsschwachen Personen wie Kindern und alten Menschen. Die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
Das beinhaltet auch, dass man auch mal einen Fehler eines anderen ausbügelt, wenn man kann.

Bezüglich der langsamen Geschwindigkeit älterer Menschen, das fällt teilweise noch unter die relative Höchstgeschwindigkeit, Anpassen der gefahrenen Geschwindigkeit auf das persönliche Können. Aber ab einem gewissen Grad wirds doch zur vermeidbaren Behinderung . I.d.R. ab 20 km/h unter erlaubter Höchstgeschwindigkeit.

Komisch nur, dass die älteren Leute bei Kontrollen immer fragen: "Hab ich was falsch gemacht, war ich zu schnell?"

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten