Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.10.2006, 16:22:30   #18
er-treiber
Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Halstenbek
Beiträge: 39
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Zitat:
Zitat von er-treiber
Zitat:
Zitat von PEOPLES
Zitat:
Die Luftblasen wandern in einer Flüssigkeit, die unter Druck steht etwas schneller nach oben[/code]

[quote:2s6crdla] Durch den erhöhten Druck im System steigen die Luftbläschen nach oben und sollten dann im Bremsflüssigkeitsbehälter verschwinden.
welche logik habt ihr dem ganzen zugrunde gelegt? ich würde mal behaupten, es geht eher langsammer. aber ich lasse mich gerne belehren, man lernt ja nie aus.
Klingt zwar komisch, ist aber so.

Könnte es daran liegen, daß die Lufteinschlüsse dann kleiner sind und leichter wandern können?
Eigentlich müsste, wie andere schon geschrieben haben, Vakuum diesen Effekt haben, weil es die Blasen und damit ihren Auftrieb vergrössert.

Wenn das in der Praxis umgekehrt ist, kann ich mir das nur so erklären, dass die Luft irgendwo in einem Spalt gefangen war, und durch die mechanischen Verschiebungen beim Vorspannen dann frei wird.[/quote:2s6crdla]

Aber wenn du eine duenne Leitung hast, dann waere ein grosses Blaesschen wegen Reibung usw (womoeglich ginge es ueber den ganzen Durchmesser!) doch ein viel groesseres Hindernis?
Wie dem auch sei, in der Praxis funktionierts mit viel Druck ueber Nacht. Vorteilhafter Nebeneffekt: Wer bei den Schrauben beim anziehen geschlampt hat darf am naechsten Morgen die Sosse aufwischen
er-treiber ist offline   Mit Zitat antworten