Zitat:
|
Zitat von Kay73
ungleich lange federn-> ungleiche Federcharakteristik. Mit der zunehmender Länge wird sie in der Kennlinie weicher (bei sonst gleiche Merkmalen wie Windungsabstand, Durchmesser des Windung und Durchmesser der Feder sowie E-Modul des Werkstoffes).
|
Ja gut, das ist ja klar, wenn bei gleichem Windungsabstand eine sonst gleiche Feder länger ist, dann hat sie ja mehr Windungen und ist somit natürlich weicher, logisch. Aber wenn sie bloß mit etwas mehr Abstand gewickelt wurde, dann ist sie zwar länger, hat aber nicht mehr Windungen und ist deshalb genauso hart. Bloß halt härter vorgespannt, bei gleicher Einbaulänge.
Zitat:
|
Sonst ist eine längere Feder glaube härter. (Also alles gleich, bis auf den Windungsabstand und damit die Länge der Feder)
|
Nein, ist sie nicht.
Zitat:
|
Aber ein ungleichmäßiges Auf-Block-Gehen wird bei einer klar erkennbaren verschiedenen Einstellung etwas heftiger für die Vorderachsaufnahme.
|
Mensch Kay, wenn eine Gabel auf Block geht, dann doch nicht über die Federwindungen, das wär ja heiter! (Die geht auf Block, weil sozusagen das Ende vom Standrohr unten im Boden vom Tauchrohr anstößt)
Zitat:
|
Insofern schließe ich mich der humorvollen Abhandlung dieses Freds an, vor allem das mit dem "Mechaniker"...
|
Das war mein völliger Ernst!
Ich mein', hätte doch sein können...
Gruß
Sven