Zitat:
|
Zitat von Verbali
Deswegen habe ich ja diesen Thread aufgemacht, damit diese ganze Diskussion nicht in seiner Umbaustory steht, und auch klar ist, das nicht er persönlich gemeint ist.
Das ein Umbau technischer Schwachsinn ist werde ich immer schreiben, wenn ich so etwas sehen, denn ich verstehe es nicht, wie jemand wissentlich die Fahreigenschaften seines Motorrads verschlechtern kann
|
Warum muss es gleich technischer Schwachsinn sein?
Man kann es schließlich auch geschickt anstellen.
z.b. zum Heck, welches man sogar seinen persönlichen Sitzbedürfnissen anpassen kann, sprich höher oder tiefer sitzend (große - kleine Menschen) anbauen kann. Mit einem gescheiten Sitzkissen auch auf längeren Touren bequem. Wer auf Stahlplatte steht, ok, verschlechtern tut aber eine harte Sitzbank die Fahreigenschaft des Bikes an sich nicht, fördert vielleicht die Hemoriden, aber bin kein Arzt und hba von sowas keine Ahnung

Dann sind in vielen Bikes bessere Federelemente verbaut um die schwächen der meist schlaffen Serienfederung auszumertzen. Für mich ein Vorteil, zumindestens fährt meine Bandit mit andererm Fahrwerk besser und ruhiger. Was ebenso acuh die Schwinge einbezieht!
Gut jetzt hab ich statt 150er Pelle nen 180er, das war schon anfangs eine "verschlechterung", brauch man doch jetzt mehr Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit. Was aber auch eni Grund war umzubauen (steh halt auf Schräglage - gerade aus kann jeder

) und wenn man sich erstmal eingefahren hat, kann man genauso fahren wie vorher. Minus Punkt also für 180er? Nein!
Zwischenfrage: Schonmal die Bandit mit Serienlenker und mit Austauschlenker gefahren? Ich kann das nur bei der Bandit vergleichen und muss sagen durch den anderen Lenker ist das fahren wesentlich leichter und bequemer geworden. Also acuh nicht schlecht.
Wohl gemerkt bezieht sich das jetzt
NICHT auf reine Showbikes/Showfighter mit 300er Schlappen und 10m Schwinge

und Maske, andere Lackierung oder Tankcover verschlechtern nicht das Fahrverhalten. Wenn das "technische Schwachsinn" allerdings auf die Qualität des Umbaues bezogen war sprich wie dieser ausgeführt wurde, so ist das halt von der umbauenden Person abhängig und die meisten bauen qualitativ gut genug um, hat aber auch nichts mit dem Fahrverhalten an sich zu tun.
Ist leider etwas länger geworden, Danke fürs lesen, denke so kommt vielleicht noch eine vernünftige Diskussion zusammen.
So und nu wird erstmal gefrühstückt!