Nachdem hier mal wieder ein Thread abgeschossen wurde mit dem Argument "hatten wir schon so oft!" hier zum schnell finden:
Wie gross ist der Tank an der GS?
Laut technischen Daten bei den alten Modellen 17 l, davon 4 l Reserve, bei den neuen 20 l. Das mag theroretisch sogar stimmen, wenn man das letzte Quäntchen Luft absaugt. Praktisch bringt man nie soviel rein, weil der Tankstutzen ein Stück weit in den Tank hinunter ragt. (Das ist auch gut so, weil ganz ohne Luftpolster ist die Sauerei, wenn der Tankinhalt warm wird oder etwas schwappt, vorprogrammiert.)
Wieviel geht den nun wirklich rein?
Wenn man sofort nachdem man auf Reserve schalten musste zur Tanke fährt, IDR ca 11-12 l bis Unterkante Einfüllstutzen. (Müssten analog beim neuen Tank 14...15 l sein.) Mit viel Geduld, Tankstutzen immer wieder füllen und warten, bis der Spiegel wieder sinkt, auch 1 - 1,5 l mehr.
Wie gross ist die Reserve?
Erfahrungsgemäss in der Praxis etwa 3.5 l.
Damit und mit den je nach Fahrstil und Modell/Jahrgang unterschiedlichen Verbräuchen (alles zwischen 3.8 und 6 l /100 km kann als normal gelten) ergibt sich eine Reichweite bis zur Reserve von 200...350 km.
Hab mal ne Zeichnung von einem normal
vollgetankten Tank gemacht..
Die Luftblase gekommt ihr weitestgehend befüllt, indem ihr
- mit eingelegtem 1. Gang beim befüllen des Tanks vor und zurück wippt, damit der Kraftstoff die Luftblase verdrängen kann
- den augenscheinlich vollen Tank langsam weiter befüllt ( es steigen dann im Stutzen kleine Blasen auf; die Luftblase wird ebenfalls verdrängt ) Hierbei aufpassen, dass der Kraftstoff nicht zu schnell in den Tank gegeben wird, da ansonsten zu schnell zu viele Blasen aufsteigen und etwas Kraftstoff auf die Tanklackierung tropfen kann..