Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2007, 19:00:19   #1
Seb
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Seb

Baujahr: 1997
Kilometer: 58000
Standard Steckdosen LAN geht nicht mehr

hi,
da es mir so scheint als hätten wir ein paar ganz versierte elektrotechniker und informatiker hier im forum, will ich mal ein problem mit meinem internet schildern.
ich habe seit ca. nem halben jahr solche powerline adapter von netgear, die man in die steckdose steckt und die das Netzwerksignal über die normale elektroleitung übertragen.
hat auch probremlos funktioniert. seit ein paar wochen kann der adapter allerdings keine verbindung mehr herstellen, wenn er in meinem zimmer oder an irgendeiner anderen steckdose im selben sicherungskreis angesteckt wird.
deswegen muss ich, den adapter immer mit einem verlängerungskabel im bad anschließen, weil da die einzige funktionsfähige steckdose auf meiner etage ist.

ein elektriker hat schon testweise einen phasenkoppler eingebaut, das brachte allerdings nichts.
auch das testweise anklemmen meines zimmers an die selbe sicherung an der das bad hängt war erfolglos.
hab kein idee mehr woran das liegen könnte..

wär cool wenn mir jemand helfen würde

ach ja die adapter haben drei status LED's
eine die anzeigt ob überhaupt strom anliegt
eine die anzeigt ob eine verbindung zu einem anderen adpater hergestellt wird
und eine die anzeigt ob ein netzwerkkabel angeschlossen ist

wenn man den rechner hochfährt geht die mittlere LED die die verbindung zum anderen adapter signalisiert immer kurzzeitig aus, wenn der rechner hochgefahren ist bleiben aber alle drei LED's dauerhaft an, was eigtl signalisiert das die verbindung steht.

soo is ziemlich lang geworden. vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.

der seb