Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2007, 17:56:08   #13
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

Weil das Öl dann nur _auf_ den Kettenrollen landet. Da sollte zwar auch bißchen was sein, aber der größte Teil soll bitte _unter_ die Kettenrollen laufen. Und das klappt eben nur, wenn man es an den Kettenseiten tropfen läßt, zwischen Kettenrollen und den Laschen. Deswegen meist der Ansatz, das Öl aufs Kettenrad (oder Ritzel in dem Fall) zu bringen, von wo es dann per Fliehkraft zwischen die Kettenrollen und -laschen wandert und dann unter die Rollen kriechen kann.

So, und ich war jetzt mal den Rest des Nachmittags fleißig ;-)

Zuerst Dremel borgen, dann im Baumarkt, Messingrohr + Lötzinn kaufen.

Dann zuhause erstmal passendes Rohr abschneiden:
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...oi-aufbau1.jpg

Warum das eine Ende zugequetscht ist?
Ganz einfach: mir hat mal jemand erzählt, Rohre biegt man am einfachsten, indem man die mit z.B. Sand füllt, damit sie nicht an der Biegestelle zusammengequetscht werden.
Also das Rohr mit Sand gefüllt (nasser Sand ist eklig bei dem kleinen Durchmesser) und die andere Seite auch zugequetscht.
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...oi-aufbau2.jpg

Danach zum ersten mal an den Herd (so ein Gasherd ist was feines), Rohr heißmachen und biegen. Sieht doch garnicht so schlecht aus, oder?
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...oi-aufbau3.jpg

Als nächstes die Enden abdremeln und den Sand rausmachen (geht fast noch beschissener, als ihn am Anfang reinzukriegen), zum Mopped laufen und schauen, obs halbwegs paßt.
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...oi-aufbau4.jpg

Paßt :-) Ich hab oben auch mal die geplante Befestigung eingezeichnet.
Dann wieder in die Wohnung laufen, vor der Haustür rumdrehen und wieder zum Mopped gehen. Wir haben nämlich vor lauter Freude, daß das gebogene Röhrchen so toll paßt völlig vergessen, ungefähr die Stelle zu markieren, an der das Loch für die kleine Ölkanüle gebohrt werden muß. Aber kein Problem, das ist schnell erledigt.
Bevor wir jetzt aber unser tolles, gebogenes Rohr mit Bohr- und Lötversuchen kaputtmachen, schnell ein Probierstück bauen: Rohrstückchen abdremeln, Löcher bohren (ich sag euch, frei Hand in ein 2-mm-Rohr ein Loch zu bohren ist eklig), löten.
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...oi-aufbau5.jpg

Da das jetzt so gut geklappt hat können wir uns getrost an das richtige Rohr wagen:
Zuerst mal Loch bohren und ein Stück dünnes Rohr durchstecken, ob der Winkel ok ist, und wieder in die Garage latschen und dranhalten.
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...oi-aufbau6.jpg

Für "frei Schnauze" doch ganz gut geschätzt *g*
Also dann jetzt die beiden Löcher fürs 2. Röhrchen, und natürlich auch die "Kanülen" mit ihrer Ölbohrung versehen.
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...oi-aufbau7.jpg

Alles zusammenstecken:
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...oi-aufbau8.jpg

und löten. Dabei erst viel zu viel Lötzinn nehmen (die richtige Temperatur zu finden, wo nicht zuviel aber auch nicht zu wenig Lötzinn fließt ist für mich zumindest nicht so leicht). Glücklicherweise läßt sich die verstopfte Kanüle durch Bohren wieder freimachen, wir müssen nicht alles nochmal komplett auseinanderreißen. Dann beim Test feststellen, daß zwar _in_ der Kanüle zuviel Lötzinn war, am Übergang zwischen großem und kleinem Rohr immer noch zu wenig ist und es dort eine Undichtigkeit gibt. Also nochmal an den Herd und noch ein bißchen Lötzinn verteilen. Danach sieht das ganze so aus:
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...oi-aufbau9.jpg

hält dem Unterwasser-Drucktest stand (zumindest dem Druck, den meine Lunge erzeugen kann) und sprudelt aus beiden Kanülen *g*
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...i-aufbau10.jpg

Jetzt bleibt nur noch, eine Befestigung zu basteln und alles an das Ritzel anzupassen.
Achja, und natürlich die restlichen Bauteile für den McCoi zu bestellen und zusammenzupuzzeln ;-)
Dazu dann aber später mehr.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten