Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2007, 22:01:54   #1
BlackTalon
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
Standard Elektromagnetisches Ventil für Eigenbau-Öler gesucht

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir selbst zur Kettenpflege einen "halbautomatischen" Öler zu bauen, im Gegensatz zu "vollautomatischen" Systemen a la Scottoiler usw.

Ich habe vor, das nach folgendem Prinzip aufzubauen:


1. Das Öl befindet sich in einem größeren Vorratsbehälter.

2. Wenn ich einen Schalter am Lenker betätige, öffnet sich, direkt oder durch ein Relais angesteuert, ein elektromagetisches Ventil und lässt mit Hilfe der Schwerkraft eine kleine Menge Öl in eine Art "Pufferbehälter" fließen.
Wieviel reinfließt, lässt sich steuern, indem man den Schalter eben nur ein paar Sekunden betätigt, das muss dann in der Praxis ausprobiert werden. Hängt von der Ölviskosität und dem Durchflusswiderstand des Ventils und der Leitungen ab.

3. Aus diesem Pufferbehälter fließt das Öl dann in Richtung Kettenblatt ab, genau wie bei einem Scottoiler. Da ich den Schalter natürlich nur während der Fahrt betätige, darf da ruhig mehr durchfließen, die Menge ist ja durch den Vorrat im Pufferbehälter begrenzt.

ALSO:

1. Meint ihr, sowas funktioniert prinzipiell? Was wären die größten technischen Hindernisse?

2. Wo kriege ich so ein elektrisch angesteuertes Ventil her? Gibt´s da irgendwas im Kfz-bereich fertig zu kaufen? Betätigung mit 12V wäre natürlich eine feine Sache...
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten