So ein Problem hatt ich bei meiner vor langer Zeit auch. Mittlerweile ist es weg, ich weiß aber nicht warum. Ich vermutete damals und heute auch noch, dass da ein Kontakt im Magnetschalter oder am Anlasser etwas korrodiert war. Meine Gs stand lange im Freien.
Das machte immer klack, nochmal versucht, wieder klack, der Magnetschalter zog an, der Anlasser drehte aber nicht, erst nach einigen Versuchen drehte der Anlasser.
Das hörte sich tatsächlich an wie eine leere Batterie, das konnte ich aber ausschließen, da es mit der vollen Autobatterie genauso war.
Edit: In meinem Motorradelektrikbuch hab ich eine Beschreibung dieses Phänomens gefunden: Die Schaltkontakte des Relais könnten oxidiert sein. Zur Prüfung sollte man mit einem Schraubendreher das Relais überbrücken, dreht der Starter wären es eindeutig die Schaltkontakte bzw. das Relais. Manchmal würde es helfen das Starterkabel abzuschrauben und das Relais ohne Schaltstrom ca. 100 x zu betätigen.
Das steht tatsächlich so in dem Buch.
An deiner Stelle würd ich das mal versuchen. Mir erscheint es die blausibelste Erklärung zu sein. Wenns dann mit Überbrücken geht, würd ich mal nen gbrauchten Magnetschalter probieren.