Also zuerst: es sind nur 39 Zähne am Hinterrad, und die wenigstens GS schaffen 200 km/h :). Am grundlegenden Problem ändert das aber nix, daß man mit einem Reed-Kontakt am Ritzel wohl Schwierigkeiten bekommen wird. Nicht vergessen darfst du dabei auch, daß du ja einen Magneten brauchst, um den Reed auszulösen, wobei man dadurch natürlich schon wieder deutlich weniger Signale generiert, wenn man mit Magnet arbeitet und nur jede Ritzelumdrehung zählt, und nicht auch noch jeden einzelnen Zahn.
Prinzipiell halte ich für eine solche schnelle Signalfolge, wie sie eine Aufnahme am Ritzel bedeutet, aber einen Hallgeben generell für die bessere Idee, so ein Reed hat ja dann irgendwo auch mal eine Grenze, was die Schaltvorgänge angeht.
Wobei... wenns ichs mir das genau überlege:
ein Signal pro Ritzelumdrehung (Reed + Magnet) bedeutet ja bei 15/39 (so wie ich es fahre) auch nur einen Faktor von 2,6 (Raddrehzahl * 2,6=Ritzeldrehzahl). Das sollte eigentlich beherrschbar sein...
Na, mal schauen wie die Welt aussieht, wenn meine Teile hier sind ;-)
Cherry