Der McCoi kostet alles zusammen um die 120 Euro (je nach Luxuriosität der Ausführung und zusätzlichen Bauteile wie z.B. der Programmierschaltung für den Chip auch bißchen mehr).
Das teuerste an der ganzen Sache ist die Pumpe (50 Eu inkl Anschlußstecker). Platine mit allen zur Bestückung notwendigen Teilen kommt 25 Eu, der beigelegte Schlauch (gute, aber teure Ware von Tygon) kostet 15 Eu (für 1,8 Meter Schlauch + Adapter zum Anschluß der Pumpe). Der rest sind Kleinteile wie Tank (+Tankfilter), Gehäuse für die Platine, Reed, Regensensor, Kanüle für den Ölaustritt...
Grad die Pumpe ist aber in extrem wichtiger Bestandteil, um einerseits ordnungsgemäße Dosierung zu ermöglichen (wir reden hier im Normalfall von einem Tropfen Öl auf mehrere Kilometer), und andererseits z.B. keine Probleme mit Nachtropfen zu verursachen. Dazu muß das Ding auch noch klein und zumindest einigermaßen wetterbeständig sein. So wie ich das auf der Website verstanden habe, ist die aktuell angebotene Pumpe auch schon die dritte Variante, weil es mit den vorhergehenden immer wieder mal kleinere Problemchen gab.
Über den Aufbau werde ich demnächst berichten ;-)
Wer mag, kann natürlich einzelne Sachen aus den von Steffen angebotenen McCoi-Bausätzen weglassen, und stattdessen eigene Teile verwenden. Im Prinzip ist auch die Hardware (Schaltung) und Software (für den MC) auf der Website und vor allem im Forum so ausführlich dokumentiert, daß man das theoretisch auch so nachbauen kann, ohne da Steffen einen Cent für zu überweisen.
Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm
Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
|