Vielleicht hat es ja der eine oder andere mitbekommen:
Zitat:
|
Zitat von tagesschau.de
Fahrverbot gegen Klimawandel?
Grüne fordern autofreie Wochenenden
Die Grünen haben sich für die Einführung von autofreien Wochenenden in Deutschland stark gemacht. Das Fahrverbot in Italien sei ein großer Erfolg gewesen, sagte Grünen-Fraktionschef Fritz Kuhn der Chemnitzer "Freien Presse". Deutschland solle sich daran ein Beispiel nehmen. Mit einem Fahrverbot lasse sich ein deutliches Zeichen gegen den Klimawandel setzen.
Nach Einschätzung von Kuhn würden die Bürger schnell merken, "dass es auch mal ohne Auto geht". Vor allem aber würden die Bewohner der Innenstädte und Ballungszentren von der Aktion gegen die Luftverschmutzung profitieren. "Sie könnten wieder einmal richtig durchatmen", sagte Kuhn.
Bundesumweltminister Sigmar Gabriel lehnte Kuhns Vorschlag ab. Für einen besseren Klimaschutz seien neue Motoren, andere Kraftstoffe und bessere Effizienzstandards nötig, sagte der SPD-Politiker. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee forderte die Autoindustrie auf, bei Neuwagen spezielle Anzeigen für den Spritverbrauch sowie für umweltfreundliches Schalten zu installieren.
Im Kampf gegen die Luftverschmutzung war am Sonntag in Norditalien ein Fahrverbot verhängt worden. In den Regionen Emilia-Romagna, Piemont und Venedig fuhren einen Tag lang nur Busse und besonders schadstoffarme Autos.
|
Nun mal eure Meinung hierzu. Endlich mal ein Politiker, der was bewegt? Oder hat er einfach einen an der Waffel? Realitätsfern oder sinnvoll?
Vielleicht ist auch einfach alles von der ach so neutralen Tagespresse aufgebauscht? Andere Quellen sprechen davon, dass Herr Kuhn lediglich zum Nachdenken über ein Autofreien Wochenende auf freiwilliger Basis angeregt hat - wie auch immer das aussehen soll, wer verzichtet schon freiwillig?
Grundsätzlich wäre ich dafür. ABER nur in Innenstädten und Ballungszentren, wo sowieso alles zu Fuß oder Fahrrad zu erreichen ist. Ich bin in einem Kaff aufgewachsen, wo Lebensmittelläden von Samstagvormittag bis Montagmorgen geschlossen haben. Und Busse fahren dort auch nur alle paar Stunden. Für diese Gebiete wäre es eine erhebliche Einschränkung der Lebensqualität. Wer erlaubt denn den Geschäften Sonntags zu öffnen und verbietet dann den Leuten dort hin zu fahren?
Außerdem: Will ich an meinem wohl verdienten Wochenende aufs Möp, raus aus der Stadt und dann immer der Kurve nach!
Also: Generelles Fahrverbot NEIN, aber in Innenstädten wäre darüber nachzudenken.
Oder?