:-) Das mit dem mangelnden Interesse nicht so ernst nehmen, mir fiel nur auf, daß ich mir paarmal selber geantwortet hab.
Was die Elektronik angeht: genau die ist ja der Witz an der Sache. Wie willst du ohne Elektronik deine Wegabhängigkeit hinkriegen? Und wenn du rein nach Zeit ölen willst (also bei langsamem Tempo zu viel, bei schnellem zu wenig) reicht auch ein simpler Scotty, da brauchst du meiner Meinung nach erst garnicht einen großen Aufstand wegen der Pumpe zu veranstalten.
Und wenn du die Peristaltikpumpe so ansteuern willst, daß die auch wegabhängig ölt (was ja über eine angepaßte Drehzahl machbar ist), hängst du wieder bei Elektronik ähnlich der, die für den McCoi verwendet wird. Fraglich bleibt dann nur, ob man die Pumpe fein genug ansteuern kann, wir reden hier immerhin von Ölmengen im Bereich von einem einzigen Tropfen auf im Schnitt 4-5 km. Da ist halt eine Pumpe, die man nur alle paar km mal für einige Millisekunden arbeiten läßt eine einfacher realisierbare Lösung.
Cherry