Zitat:
|
Zitat von Bernd
Sorry aber das häufiges wechseln der Beläge die Lebensdauer einer Bremsscheibe verlängern soll is weder logisch noch richtig.
|
Doch. Je weicher die Beläge, desto häufiger mußt du die wechseln. Umso weniger Verschleiß hast du dafür an der Scheibe. Genauso, wenn du die Beläge bis auf die Metallträgerplatte runterbremst. Dann ist
a: deine Bremswirkung scheiße
b: der Verschleiß an der Scheibe extrem hoch.
Zitat:
|
Jedesmal wenn du neue Beläge draufmachst müssen sich die Teile wieder neu aufeinander einschleifen,
|
Ja.
Zitat:
|
was einen höheren Verschleiss sowohl an Scheibe als auch an den Belägen zur Folge hat.
|
Nein. Es müssen sich die Beläge an die Scheibe anpassen, die ist ja normalerweise nicht mehr völlig plan, wenn sie nicht grad nagelneu ist. Das dauert aber max. die ersten 10-15 Bremsungen, dann ist das erledigt.
Zitat:
|
Normalerweise sollte man jedesmal beides tauschen, aber wer hat die Kohle schon.
|
*rofl* Du sollst keine Stahlbremsbeläge verwenden. Wie oben schon erwähnt: Die Beläge sind deutlich weicher als die Scheibe, wenn du bei jedem Belagwechsel (je nach Fahrweise alle 10-20 Mm) die Scheibe mit tauschen würdest, na dann gute nacht. Beläge kosten 30 Eu, ne Scheibe (als Beispiel Lucas-Zubehör) über 200. Die kauf ich nich alle 2 Jahre neu.
Meine Scheibe hat grad bei 4,35 mm, Originalmaß ist 4,5, Verschleißmaß 4 mm. Mopped hat 30 Mm, also nochmal 50 Mm hält die Scheibe mit Sicherheit. Und das, obwohl ich Sintermetall (als etwas härtere) Beläge fahre, und obwohl ich in den letzten paar Monaten extrem hohen Verschleiß aufgrund schwergängiger Bremskolben hatte.
Lax: daß die Scheibe nach 16.000 km fertig ist, ist nahezu unmöglich. Bist du sicher, daß du richtig gemessen hast? Normalerweise sollte die relativ problemlos 100.000 km überleben, wenn du nicht grade ein Vielbremser bist.
Cherry