Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2007, 23:29:19   #75
Strahlung-Alpha
Stammtisch Franken

Standard Zum Thema Selbstmord

Es ist ja nicht so, dass die Selbstmörder nicht an das Leid der Hinterbliebenen denken, aber das eigene Leid ist schlußendlich größer.

Beispiel: jemand ärgert euch und findet das so richtig witzig. Sollt ihr euch jetzt weiter ärgern lassen, nur damit er belustigt wird???
Man mag mir jetzt vorwerfen das Beispiel ist abwegig, aber es beschreibt die Situation ganz gut.

Ich wollte eigentlich nichts hierzu schreiben (auch weil der Thread schon so alt ist), aber ich empfinde die Sichtweise mancher User (zumindest zum damaligen Zeitpunkt) als zu engstirnig. Wenn es so einfach wäre hätten wir nicht mehr Tode durch Suizid als im Verkehr.
Selbstmörder sind mitnichten alles Egoisten, viele machen sich vielmehr durchaus Gedanken über die Folgen ihrer Tat. Wobei ich aber auch der Meinung bin, so wenig man sollte sowenig Menschen wie möglich mit hineinziehen - sprich einen Verkehrsunfall provozieren oder sich vor einen Zug werfen.

Nachfolgender Text beschreibt den Verlauf ganz gut:
Zitat:
Es ist schon paradox. Viele suizidal gefährdete Männer scheuen sich Kontakt zu kompetenten Beratungsstellen oder Beratern aufzunehmen. Statt dessen manövrieren sie sich im Wege selbsterfüllender Prophezeihung in die Sackgasse, aus der ihnen der Suizid schließlich als einziger Ausweg erscheint. Schließlich vollziehen sie den Suizid, der ihnen leichter zu erscheinen scheint, als sich mit einem kompetenten Berater zusammen zu setzen und zu versuchen, die anstehenden Probleme zu klären. Nur nicht helfen lassen, nur nicht eingestehen, dass ich nicht weiter weiß - Indianer spüren keinen Schmerz, lieber fahren sie mit einem Motorrad oder einem Auto gegen einen der vielen Alleebäume im Osten Deutschlands.

Quelle: www.maennerberatung.de
Die Auslöser, die diese Spirale in Gang setzen können vielfältig sein und muten mitunter lächerlich an. Man weiß halt nie, was in den Personen vorging/-geht.
Strahlung-Alpha ist offline   Mit Zitat antworten