Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2003, 13:05:51   #3
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

1. 5000 rpm gleich nachm Anwerfen ist'n bißchen viel. Versuch mal, ob du den Choke nicht etwas weiter zurückregeln kannst, so daß sie bei 2-3000 max. dreht. Ist ein bißchen fummlig, ich weiß.
2. Ich würde auch auf Ventilschaftdichtungen tippen. Im Kopf fließt das Öl ja relativ ungehindert durch die Gegend, und wenn du die Kiste dann abstellst, läuft es durch die Schaftdichtungen nach unten in den Brennraum.
Kolbenringe würde ich für unwahrscheinlicher halten, die sollten bei 34 Mm eigentlich noch ganz ok sein, während die Schaftdichtungen nach 12 Jahren durchaus schon alterschwach sein könnten. Ist aber prinzipiell kein großes Problem, das zu reparieren, und wenn du dir zutraust, den Kopf alleine runter- und wieder draufzuschrauben (+Ventilspiel hinterher einstellen) nichtmal besonders teuer. Der Kopf meines (wegen Pleuellagerschaden zerlegten) Motors ist auch in der Werkstatt gewesen, weil ich die Ventile nicht selber demontieren mochte. Für Ventile vermessen + Schaftdichtungen wechseln wollte mein Schrauber 20 Eu haben, also nicht so teuer. Das teure an der Sache sind die Dichtungen an sich, weil du die Kopfdichtung nicht wiederverwenden kannst.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten