Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2007, 09:49:19   #63
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Das er nicht einschlafen wollte? Wie vermutet (es funktionierte ja nach dem normalen Poweron, erst nachdem der Watchdog das Gerät resettet hatte klappte es nichtmehr) ein Fehler bei der Initialisierung nach dem Reset.
Es gibt ein Register (MCUSR) im ATtiny2313, in dem gespeichert wird, wodurch der Reset ausgelöst wurde (der Tiny kann auf 4 Arten resettet werden: Strom weg, Signal am externen Reset-Pin, per Watchdog und per BrownOut-Detektion, für jede der Resetvarianten ist nach dem Neustart ein Bit in MCUSR entsprechend gesetzt).
Problem bei der Sache: solange WDRF (WatchDogResetFlag) in MCUSR auf 1 ist (was nach jedem per Watchdog verursachten Reset der Fall ist), kann der Watchdog nicht abgeschaltet werden.
Blöderweise soll genau das (Watchdog abschalten) im normalen Sleepmode gemacht werden, weil da der McCoi nämlich nur per Interrupt (vom Reed) und gerade nicht per Watchdog aufgeweckt werden soll.
Das ist dann natürlich ein klitzekleiner Widerspruch ;-), der vermutlich (genau kann ich das nicht sagen) dazu führt, das der Controller resettet wird. Jedenfalls macht er an der Stelle dann komische Dinge, anstatt brav einzuschlafen.
Also einfach noch 2 Zeilen ins Programm getippert, die ganz am Anfang der Initialisierungsroutine alle Resetflags in MCUSR löschen, und schon gehts[1]
Hat allerdings ein paar Tage gedauert, weil ich quasi jede Anweisung im Programm im Handbuch nachgeschlagen hab und geschaut, was da jetzt genau passieren soll.

Cherry
[1] komisch, das passiert mir öfter: kaum macht man sich mal die Mühe, gründlich das Handbuch zu lesen und die Sachen so zu bauen, wie es der Hersteller gesagt, plötzlich klappt alles wie es soll. Trifft z.B. auch auf verstellte GS-Versager zu ;-)

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten