Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2007, 07:30:40   #11
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Ich muß gestehen, ich hab meine Achsmuttern auch rechts. Laut WHB gehören sie aber tatsächlich nach links.
Auf die prinzipielle Funktion der Achse hat das allerdings keinen Einfluß, und die muß sich (egal ob rechts oder links) gleichermaßen gut ausbauen lassen.
Daß sich deine nicht drehen läßt und auch per Hammer nicht rauskommt, deutet auf größere Mengen Gammel hin.
Mit Glück ist der Gammel außerhalb des Rades (z.b. im Bremssattelhalter oder in den beiden Kettenspannern) mit Pech irgendwo innerhalb der Radnabe.

Da hilft wohl wirklich nur Schlagschraubereinsatz, um die Achse zumindest schonmal soweit zu lösen, daß sie sich drehen läßt. Raus kommt sie dann schon, wenn man sie drehen kann.

Achja, und was ich überhaupt nicht gerne lese: "der Achsenkopf durch diese Behandlung eh schon fast hinüber ist"
Kauf dir doch bitte mal ordentliches Werkzeug. Eine qualitativ nochwertige Stecknuß macht deinen Achsenkopf nämlich nicht kaputt, und man kan z.b. einen großen Drehmo nehmen, um die Achse zu lösen. So ein Drehmo hat nämlich einen ziemlich großen Hebel ;-)

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten