Das könnte beginnendes Kupplungsrutschen sein.
Für eine rutschende Kupplung gibts ein paar Ursachen.
Z.B. ungeeignetes Öl mit Verschleißminderern, die mindern zwar den Verschließ, schmieren aber auch die Kupplung so, dass diese nicht mehr richtig greift. Wird wieder besser, wenn man normales Öl fährt, bleibt aber lange erhalten.
Zu geringes Kupplungsspiel, das Spiel sollte am äußeren Ende des Kupplungshebels ca. 10 mm betragen, soweit sollte man den Hebel ziehen können, ohne einen Widerstand zu spüren. Wenn nicht, einstellen.
Verschlissene Kupplungsreibscheiben. Neue einbauen.
Kupplungszug klemmt, rostig oder aufgespleißt. Schmieren oder ersetzen.
Andere Schwergängigkeit im Kupplungsausrückmechanismus, z.B. in der Kupplungsschnecke, im Ausrücklager, an der Druckstange ...
Ich würd mal an der Einstellung des Zuges, also dem Kupplungsspiel anfangen. Dabei kannst du den auch mal mit Motoröl schmieren.
Bei Gelegenheit würd ich dann auch mal die Kupplungsschnecke sauber machen und fetten und die Kupplungsdruckstange mal kontrollieren, ob sich da etwas Rost gebildet hat oder das Ding noch sauber hin und her rutscht.
Verschlissene Reibscheiben würden auch sonst rutschen.
Ich denke mal mit Einstellen kommt man noch hin.
Wahlweise mal bei geringeren Drehzahlen schalten, das belastet die Kupplung nicht so, bei den hohen Drehzahlen muss sie schließlich die Höchstleistung übertragen (das müsste sie aber trotzdem aushalten).

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
|