Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2007, 10:25:08   #13
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Das könnte auch eine oder mehrere Ventilschaftdichtungen sein.

Allerdings, wenns erst nach dem Ölwechsel aufgetreten ist, könnten es auch da die Ursache haben.

Hast du zu viel Öl aufgefüllt? Vll hat sich da was in die Airbox gedrückt und wird jetzt angesaugt.

Bist du sicher, dass es Öl ist, könnte es nicht einfach nur Kondenswasser sein? Oder zu fettes Gemisch durch den Choke?

Verbranntes Öl riecht charakteristisch und der blaue Dunst hält sich fast ewig in der Luft.

Wie sehen deine Zündkerzen aus? Sind die verölt? Wenn nicht, kanns so schlimm nicht sein. Schlägt sich Öl auf dem Auspuffendrohr nieder?

Braucht der Motor viel Öl? Viel mehr als 1 l auf 1000 km? Bis zu 1 - 1,5 Liter Ölverbrauch ist noch normal.

Also wenn der Motor wirlich krank ist, stehst du an der Ampel immer in einer dicken blauen Ölwolke, ging mir so mit gebrochenem Kolbenring und ein andermal mit undichter Schaftdichtung.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten