Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2007, 17:12:06   #11
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wenn ich mich richtig erinnere haben die 80er keinen Fahrzeugbrief sondern "nur" eine Betriebserlaubnis, wie Mofa und 50er.

80er sind betriebserlaunis aber ncith zulassungspflichtig, obwohl sie ein amtliches Kenzeichen (aber das kleine) führen müssen.

Normalerweise reicht das aus, wenn der Hersteller eine Zweitschrift liefert.

Aber da bin ich mir nicht sicher, da sollte man doch besser bei der Zulassungsstelle nochmals anrufen.

Was man vorm Anmachen machen sollte:

Doch, auch wenns ein 2-Takter ist, schadet ein "Ölwechsel" nicht->

Auf jeden Fall den Vergaser und die Ölpumpe reinigen.

Nach längerer Standzeit neigt das 2-Takt-Öl zum verharzen. Und das macht sich gar nicht gut, wenn der Motor ohne Öl läuft.

Dabei kann man auch das alte Öl aus dem Öltank ablaufen lassen.

Ich würd auch mal etwas frisches 2-Takt Öl in den Ansaugtrakt geben und den Motor ohne Zündung mehrfach durchdrehen. Das löst etwas vorhandene Verharzungen und schmiert schon mal ein bisschen vor.

Wenns jetzt ein seltener Motor wäre, würde ich eher dazu tendieren, den zu öffnen und mal nachzusehen, ob alle Ölbohrungen an der Kurbelwelle frei sind.

Ich würd auch der 1. Tankfüllung etwas Öl zugeben (1:50), der Motor läuft dann zwar etwas magerer, es kommt aber mit Sicherheit Öl dahin wo es soll.

Anschließend muss man noch kontrollieren, ob die Ölpumpe auch fördert.

Maschinen, die länger gestanden haben, sollte man etwas Zeit geben, bevor man sie richtig belastet. Also langsam angehen lassen.

Rost könnte auch im Tank sein, also nachsehen und vorsichtshalber mal ein Benzinfilter einbauen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline