Und weiter gehts. Damit mir nicht langweilig wird, hab ich mal nebenbei noch einen McCoi 2.6 zusammengelötet (das wird dann meine Bastel- und Experimentierplatine) und außerdem kam am Mittwoch (glaub ich) die langersehnte Mail: Meine Kette ist im Versand ;-)
Nachdem heute dann die Hermestante vor der Tür stand, dachte ich schon sie bringt sie gleich mit... aber leider wars nur Post für die Nachbarn. Sie machte mir aber Hoffnung, daß es morgen kommen könnte, Hermes braucht schonmal paar Tage.
Jedenfalls hab ich die Mail zum Anlaß genommen, meinen Einbau mal wieder voranzutreiben. Da ja leider an der GS nicht viel Cockpit ist, wo man Dinge verstecken kann, und ich keine gute Idee hatte, wie man einen separaten Halter für die LEDs bauen und unauffällig anbringen kann (und ich außerdem den McCoi so unsichtbar wie möglich bei gleichzeitig maximaler Funktionalität am Mopped haben will) entstand der Entschluß, die 3 LEDs in den Drehzahlmesser zu integrieren.
Gute Idee, scheiß Arbeit: Um den DZM zu öffnen, muß man den gebördelten Ring, der die Abdeckscheibe hält, Stück für Stück aufbiegen.
Als nächstes denn 3 Löcher bohren, und die LED-Halter (auf dem Bild schon mit verkabelten LEDs) befestigen:
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...mccoi-dzm1.jpg
Außerdem hab ich gelesen, daß einige Probleme mit der Helligkeit bei Nacht haben, weil die LEDs da doch heftig leuchten. Also die Idee mit dem Fotowiderstand zur Helligkeitsanpassung geklaut und die Fotowiderstände auch noch in den Drehzahlmesser integriert (die verstecken sich unter den schwarz lackierten, kaum zu erkennenden Heißkleberklumpen, aus denen die Kabel mit dem blauen Schrumpfschlauch kommen):
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...mccoi-dzm2.jpg
Der schwarze Lack deswegen, damit die DZM-Beleuchtung bei Nacht nicht die Fotowiderstände sinnlos macht. Mal schauen, wie das mit der DZM-Ablesbarkeit und der Helligkeit der LEDs bei Nacht funktionieren wird.
Von oben und in Aktion sieht das dann so aus:
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...mccoi-dzm3.jpg
Und der Drehzahlmesser wieder komplett:
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...mccoi-dzm4.jpg
Hier sieht man auch gut die kleinen Fensterchen, wo ich die Farbe von der DZM-Skala entfernt habe, und hinter denen sich die Fotowiderstände verstecken.
War eine echt eklige Fummelarbeit, aber hat sich gelohnt, wie ich finde. Wie üblich: hoffentlich funktionierts auch auf lange Sicht so gut wie erhofft ;-)
Außerdem hat Steffen (Mr. McCoi) vor paar Wochen die Idee aufgebracht (siehe hier
http://www.mccoi-forum.de/viewtopic.php?t=684, doch zusätzlich zur Stromversorgung über Dauerplus noch den McCoi auch noch an ein Zünd(+) anzuklemmen, um das softwaretechnisch auswerten zu können, und damit z.b. ein Notlaufprogramm für den Fall des Reedausfalles zu realisieren.
Das Programm umzusetzen war nicht allzuschwer (die Testversion, die aber noch kleine Anpassungen bei einigen Konstanten benötigt gibts auch dort im Thread), und wenn ich das schonmal in die Software gebaut hab, will ich das natürlich auch nutzen, zumal mein Reed an etwas exponierter Stelle sitzt und ich da ebenfalls nicht weiß, wie er das auf Dauer verkraften wird.
Micha (M*I*B) war so nett, mir zu verraten, wie man aus 12V vom Zünd(+) ein 5V-Signal für den McCoi macht:
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirsc...ense-input.jpg
Das ganze in Hardware versteckt sich in dem Heißkleberklumpen mit den 3 Kabeln, der da auf meiner Platine rumliegt (siehe Bild3), und funktioniert bisher (auf dem Schreibtisch) ebenfalls prima.
Jetzt brauch ich bloß noch irgendwoher einen 12er Bohrer, damit ich das Loch für den Crossmodeschalter noch fertigbohren kann, und meine Kette muß morgen geliefert werden, und die Chancen stehen gut, daß die Suzi am Wochenende wieder fährt ;-)
Martin