Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2007, 16:00:14   #18
sven
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sven

Standard

Zitat:
Zitat von Flipstar1
Naja bis auf ein paar wenige Fälle (Zylinderkopfschrauben und so) dürfen sich die Schrauben nicht dehnen! Dafür sind sie ja auch eigendlich nicht gemacht.
Ja, da hast du recht, aber wenn alles nach Plan liefe, dann wäre jegliche
Schraubensicherung sowieso komplett überflüssig, weil sich die (korrekt konstruierte) Schraubverbindung sowieso nicht selbstständig löst...
Ich meinte natürlich: unbeabsichtigtes Überdehnen.

Zitat:
Ich meine ich weiß was ich gelernt habe und andere haben was anderes gelernt. Muss ja nicht sein das es überall das selbe ist. Was Schrauben angehen dürfen wir im Luftfahrzeugbau gar keine Schrauben benutzen die nicht gesichert ist und beim Versplinten müssen die Splinte entweder genauso groß sein wie die Bohrungen in der Schraube und bei Kronmuttern dürfen sie max 0,1 mm spiel zwischen den Kronen haben.
Ja, ich hab' mir ja auch die Finger blutig gestochen beim Sch...!!! Drahtsichern vom Sch...!!! Lycoming-Motor, weiß also auch in ungefähr, worum es geht.
Ich will ja auch nicht sagen, daß Schraubensicherungen generell ein Blöd-
sinn wären, z.B. an Ölablassschrauben ist ein bißchen lock-wire bestimmt nicht fehl am Platz, weil hier macht es einen großen Unterschied, ob diese Schraube bloß etwas locker sitzt oder gleich ganz rausfällt...

Gruß
Sven