Da die Stummel am Gabelholm geklemmt sind, müssen die Holme dazu aus der Gabel gezogen werden, ja.
Achtung, der originale Scheinwerferhalter paßt mit den Telefixstummeln nicht, der liegt zu dicht an den Gabelholmen an. Ob man den passend biegen kann weiß ich nicht, ich hab mir damals paar Universalhalter bei Tante Louise gekauft.
Anbau ist an sich dann einfach: Wagenheber untern Motorblock, Vorderrad raus, Gabelklemmschrauben lösen, Gabelholme nach unten ziehen.
Bzw, wenn du die Federn gleich mit wechseln willst: Gabelholme ganz ausbauen, dann ist das mit dem Öl ablassen einfacher ;-)
Und Federn wechsel ist dann genauso leicht: Deckel auf, alte Federn raus, altes Öl (vorsicht, stinkt wie die Pest die Brühe) raus, neues Öl in passender Menge rein, Federn rein. Die Vorspannhülse der Originalfedern brauchst du bei den progressiven normalerweise nichtmehr.
Aufpassen: der Deckel der Gabelholme steht glaub ich unter Druck und hat ein sehr feines Gewinde. Hier beim Zusammenbau vorsichtig vorgehen, um das nicht zu vermurksen.
Und ganz wichtig: Die Gabelholme nur öffnen, wenn sie entlastet sind. Lösen würde ich empfehlen bei noch festgeklemmten Holmen, aufschrauben dann erst, wenn mindestens das Vorderrad draußen ist.
Ich hab schon Leute gesehen, die haben einfach nur das Mopped auf dem Hauptständer geparkt und dann die Holme aufgeschraubt. Und dann große Augen gekriegt, als es auf einmal vorne absackte, nachdem die Deckel offen waren ;-)
Cherry