Also die Versicherung ist eigentlich nebensache. Gibt ja sehr viele die alles von ihren reichen Eltern bezahlt bekommen. Aber ich finde man sollte die Motorrad-PS-Grenze bei 34PS belassen und stattdessen über ne PS-Grene beim Auto für Fahranfänger nachdenken. Den es kann nicht richtig sein, das jemand der mit 22 oder 23 seinen Motorradschein macht 2 Jahrelang nur 34PS fahren darf, aber jemand der mit 18 seinen Autoschein macht sich nen wagen mit fast 200PS (z.B. Golf III VR6 186PS) oder mehr holen kann.
Der Gesundheitscheck ab einem gewissen alter find ich auch richtig. Wie oft nimmt jemand einem die vorfahrt und wenn man dann in den wagen guckt sitzt da ne 70 jahre alte oma drin.
Naja und alle 10 Jahre den Schein erneuern, geht solange es nicht 50 Euro kosten wird weil es dann nur ne abzocke sein wird. Wobei man hierdrauf auch verzichten kann