Ich würd auf Motorschaden tippen, könnte was vom Ventiltrieb sein.
Aber Ferndiagnosen sind so eine Sache.
An deiner Stelle würde ich mal kucken, ob die Steuerkette ordnungsgemäß gespannt ist. Es kann vorkommen, dass der Steuerkettenspanner den Geist aufgibt und deswegen die Steuerkette überspringt.
Das hat zur Folge, dass die Steuerzeiten nicht mehr stimmen und die Ventile gegen den Kolbenboden klopfen.
Der Motor läuft zwar noch, so lange die Steuerzeiten noch annähernd passen, aber scheppert natürlich.
Meistens ist dann ein oder sind mehrere Ventile krumm.
Der Schaden ist zwar reparabel, aber wie immer im Leben nicht umsonst zu reparieren.
Aber, bevor du den Motor jetzt zerlegst, lies erstmal, was die anderen noch für Gedanken haben.
Wenn du alles in der Werkstatt machen lassen musst, kannst du dir auch einen Gebrauchtmotor kaufen, das kommt günstiger.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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