Hatte im letzten Oktober meinen Führerschein nachgeholt und mir dann im Februar eine GS 500 gekauft.
Kann als Motorradeinsteiger nur wärmstens die GS 500 empfehlen.
Fährt sich viel besser als mein Fahrschulmotorrad (BMW F 650 GS).
Vom Handling her gerade für Anfänger narrensicher. Einziger Sicherheitsnachteil finde ich kein ABS. Aber welches erschwingliche Motorrad hat das?!
Fahrerisch ist es einwandfrei, gerade die Grundfahrübungen z.B. habe ich mit meiner nochmal getestet und gehen spielerisch von der Hand.
Gerade von den Bremsen war ich auch positiv überascht. Für nur eine Scheibe beißt die GS richtig gut zu.
Preislich ist es sehr verschieden. Von Privat oder aus dem Forum kaufen, kann man richtige Schnäppchen ergattern. Hier bei mir (bei Leipzig) ist die GS nicht so oft vertreten, also schwer zu bekommen.
So hab ich meine bei einem Händler gekauft. Kam zwar ettliches mehr. Aber bereut hab ich es bis jetzt noch nicht wirklich. Hatte halt auch psychische Gründe. Bilde mir ein, das sie gewartet ist. Ist aber eben ne Einbildung. Viele pflegen ihre GS privat auch gut.
Das einzige was du wohl mit beim Kaufpreis einberechnen musst, ist andere Gabelfedern. Also progressive härtere. Aber für die ersten paar Wochen reichen die originalen. Finde es sicherheitstechnisch sehr gut, da man nun mehr Reserven hat. Achte beim Kauf auch auf die Beschaffenheit der Reifen. Also wie lange sie noch halten werden. Weil die waren bei mir nun runter und das kostet auch nochmal einiges. Weil am Anfang will man ja erstmal nur fahren...
Hoffe konnte dir mit meiner "Anfängermeinung" zur GS weiterhelfen.
MfG Tim
|