Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2007, 22:07:15   #14
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Normalerweise sind O-Ring Ketten auch als solche gekennzeichnet...da steht nur Standard-Kette...wenn die also keine O-Ringe hat muss sie penibler gepflegt werden.

Ich denke auch, dass da der Unterschied marginal ist...die Pflege entscheidet noch am Meisten über die Laufleistung einer Kette.
Nein. Es hat seinen Grund, daß normale Ketten für den Alltagsgebrauch nurnoch mit O-Ringen verkauft werden.

O-Ringlos kannste im Gelände fahren, wo die Kette vom Schmodder eh nach kurzer Zeit plattgemacht wird. Oder im Rennbetrieb, wo die Kette eh nur ein Rennen oder maximal ein Rennwochenende durchhalten muß, und du den Leistungsverlust durch die O-Ringe nicht haben willst.

Im Straßenbetrieb taugt das überhaupt nix. Da ist nach wirklich wenigen Mm Schicht im Schacht. Dort, wo durch die O-Ringe das Fett gehalten wird, kommst du mit Kettenspray garnicht vernünftig bei, und auch ein automatischer Öler bringt sein Öl größtenteils an die Innenseite der Laschen und damit an/unter die Kettenrollen, und nicht an die Außenseite der Laschen. Genau dort müßte aber eine größere Menge Öl hinkommen, wollte man dauerhaft auf die Fettfüllung an den Kettenbolzen verzichten.

Zitat:
Zitat von gsjobu
Blöde Frage, was ist ne Rennkette? Ist man damit schneller? :lol:
Ich denk jetzt mal, die ist billiger aufgebaut, da die nach einem Rennen soweiso gewechelt wird, sonst kein Unterschied, lieg ich da richtig?
Siehe auch oben im Text: Die O-Ringe sind natürlich eine zusätzliche Reibungsstelle an der Kette, die Leistung kostet. Im Rennbetrieb, wo man die Kette eh regelmäßig wechselt, hat man die Leistung lieber am Rad als sie in der Kette versacken zu lassen.
Und nachdem ich jetzt schon den Leistungsunterschied zwischen meiner alten, gefetteten und der neuen, geölten Kette auf beeindruckende Weise erfahren hab, kann ich mir gut vorstellen, daß eine O-Ringlose Kette nochmal einen kleinen Schub bringt. Halt nur nicht allzulange.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten