Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2002, 18:04:50   #7
Gast

Standard

Hi,
also gesessen habe ich prima. Quasi mit Rückenlehe und Kopfstütze, fast wie zu hause auf dem Sofa

Allerdings ist deine Stabilitätsfrage der Fuhre berechtigt. Das Heck der GS ist sehr schmal, die Auflagefläche des Gepäcks entsprechen gering. Bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 120) entwickelte das Heck nach meinen Beobachtungen ein "Eigenleben" (fing an zu schwanken).
Abhilfe brachte ein selbst angefertigter Halte/Auflagebügel, siehe auch:

http://de.geocities.com/saschaholtbrink/gsgedoens.html

Damit war dann Topspeed auch kein Problem mehr. Lag allerdings nur noch bei bescheidenen 160 (meine ist offen) )

Empfehlen kann ich dir den Packsack mit Rollverschluss. Gibt´s bei allen dreien (Polo,Louis,HG), kostet um 10,- Euro (glaub ich).

Vorteil:
- Wasserdicht!
- Sack lässt sich mit Gepäck "stopfen". Die Billigrollen haben einen großflächig öffnenden Reißverschluß, stopfen schwierig bis unmöglich, außerdem ist der Reißverschluß ein potentieller Wasserdurchlasser.

Nachteil:
- Wenn man denn was aus dem Sack benötigt, liegt es natürlich immer ganz unten und der komplette Inhalt muss raus. Aber gerade der Vorteil der Kompression, insbesondere bei Bekleidung, macht diesen Sack so praktisch. Der wird eigentlich "nie" voll. Irgendwie, irgendwo, geht immer noch was hinein.

Koffer sind im übrigen allein schon preislich gesehen für mich keine Alternative. Für 1-2 Urlaubsreisen/Jahr mit dem Motorrad 3-400 Euro in Koffer investieren? Nee.
Mal ganz davon abgesehen, dass sich das Fahrverhalten mit _beladenen_Koffern erheblich verschlechtern dürfte. Nur mal so zur Veranschaulichung: Koffervolumen 35l. Beladen mit 15kg Gepäck. Auf beiden Seiten. Wenn das Motorrad _gerade_steht, neutralisieren sich die Gewichte, dass Motorrad bleibt gerade. Wenn du das Motorrad aber in einer engen Kurve anwinkeln musst, könnte sich das Verhalten gegenüber einer mittig auf dem Heck liegenden 30kg Rolle nach dem Grundsatz F(kraft)x l(länge) aber ins negative verändern.
Koffer sind idR. weit ausladend angebracht, die Gewichtskräfte gehen also nur seltenst durch den Gewichtskraftauflagepunkt (gedachte Linie Reifenauflagepunkt rechtwinklig nach oben). Bei der Rolle aber schon, weshalb diese eine wesentlich geringere Aufstellkraft aus der Schräglage benötigt und die Fuhre insgesamt handlicher machen muss.

Das ganze sind aber nur theoretische Überlegungen meinerseits und beruhen nicht auf Erfahrungen mit Koffern am Motorrad. Vielleicht sind es sogar nur hirngespinnste von mir und jemand anderer kann diesbezüglich etwas "Erfahrung" beisteuern die meinen Gedankengängen wiederspricht

gruss
Sascha