Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2007, 17:07:50   #70
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ja, ich verstehe das Problem.

Unbeschränkte Klasse A kann bei bestandener Prüfung noch nicht eingetragen werden, weil die noch nicht erteilt werden kann. Der Prüfer kann aber erst nach bestandener Prüfung das Datum im Feld 14 eintragen.

Normalerweise müsste dann die Führerscheinstelle das Datum der offenen Klasse A später ergänzen.

Eine Zeit lang wurde nach bestandener Prüfung ein vorläufiger Fahrausweis ausgestellt, bis die Bundesdruckerei den Fürerschein fertig hatte. Die Führerscheine waren dann so wie sich das gehört, überall *) oder Datum, wo es sein sollte.

Das Datum der bestandenen Prüfung wird den Führerscheinstellen von den Prüfern mitgeteilt.

Wenn ich wieder unter der Woche arbeite, werde ich mal bei unserer Führerscheinstelle nachfragen, wie es dort gehandhabt wird.

Ich schreibs nochmal, die Fahrerlaubnisverordnung ist da eigentlich eindeutig: kein *) oder Datum keine Fahrerlaubnis laut Führerschein.

Das heißt trotzdem nicht automatisch, dass die Fahrerlaubnis nicht bei der Führerscheinstelle besteht.

Beim Drucken der Führerscheine können sich ja auch mal Fehler einschleichen.

Deswegen frag ich auch immer bei den Führerscheinstellen, nach bevor ich eine Anzeige schreibe. Der Führerschein ist ja nur das Dokument, mit dem man bei Kontrollen die Fahrerlaubnis nachweisen kann, nicht die Fahrerlaubnis selbst.

Trotzdem sollte der Führerschein, in eurem Interesse schon, alle Fahrerlaubnisklassen, die ihr besitzt, beinhalten.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten