Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2007, 09:31:47   #4
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Helme lackieren halte ich für bedenklich!

hier mal ein Lederbrief aus der aktuellen MO (Nr.6 Juni 2007):
Zitat:
Helmdesign-Problem: Polycarbonatlack

Ich möchte meinen Helm passend zum Motorrad lackieren lassen, und das Drama beginnt: "Das darf kein Lackierer, der in der Innung ist", oder "bloß keine Polycarbonat-Helme". Warum hat dann jeder Nachwuchsrennfahrer sein eigenes Helmdesign und normale Motorradfahrer müssen entweder einfarbig oder im Design eines blinden Japaners rumfahren?
Also, ich habe einen Nolan N42 und einen N102 aus Lexan und möchte keinen anderen Helm, weil die beiden ganz toll passen. In der Fabrig wurde doch auch ein Lack aufgetragen, also gibt es einen.
Arne Bast, per Email

Lösung:
Nicht nur der Lack ist das Problem für Polycarbonat, sondern auch das Lösemittel. Je nach Typ kann es die technischen Eigentschaften der Helmschale verändern und die Schutzwirkung gefährden.
Beim Lack selbst stört das Phänomen der Weichmacherwanderung. Entweder wandern die Weichmacher aus dem Lack in das Polycarbonat, wodurch es weicher wird, oder es wandern die Weichmacher aus dem Polycarbonat in den Lack, was den Helm spröde macht.
Nur bei der gleichen Weichmacherart und der selben Konzentration würde nichts passieren. Weil nun die Weichmacher im Helm mit der Zeit oxidieren und durch UV-Licht zerstört werden, weiß man nie genau, woran man ist und lässt das nachträgliche Lackieren lieber bleiben.
Es gäbe nach bisher völlig unbestätigten Gerüchten allerdings die Möglichkeit Polycarbonathelme mit Wasserlacken wie Bespielsweise "Siegel" von der Marke Bondex zu lackieren. Dabei würde weder das Lösungsmittel- nämlich Wasser- stören noch die Weichmacher, weil sie in der Wasserlackstruktur ganz anders aufgebaut sind und nicht in das Polycarbonat eindringen können.
Edit: mal ganz davon abgesehen, dass ich sowas super peinlich finde...

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten