Zitat:
|
Zitat von holger1596
Und dass ich den Zylinder nur hohnen lassen soll.
Was haltet ihr davon? Danke
|
Das war ja einer meiner Vorschläge.
Wenn die Verschleißgrenze noch nicht überschritten ist und auch noch ein gutes Stück bis dahin ist, würd ich auch nur Hohnen lassen.
Zylinder auf das nächste Übermaß schleifen lassen, würde ich nur, wenn das auch notwendig ist, Riefen, Fressstellen, Rost ... Aber auf jeden Fall würde ich nachmessen. Bei den Kolben genauso.
Wenn da jetzt aber nichts gröberes an den Kolben und Ringen ist, ist die Ursache für den übermäßigen Ölverbrauch noch nicht gefunden.
Da du die Kolben jetzt sowieso vor dir hast, würde ich trotzdem mal, auch wenn es unwahrscheinlich ist, kucken, ob die Kolbenringe richtig herum eingebaut wurden. Schaden tuts nicht, Geld kostets auch nicht und du bist auf der sicheren Seite, was das anbetrifft.
Ansonsten würde ich mal alles, was zu vermessen geht, vermessen.
Kolbendurchmesser, Laufbüchsendurchmesser, Kolbenringnutspiel, Kolbenringstoßspiel ... und das mit den Verschleißgrößen vergleichen.
Wie lagen denn die Kolbenringstöße zueinander, waren die um 120° versetzt oder direkt übereinander? Das dürfte aber trotzdem nicht zu dieser Ölmenge führen.
Am besten markierst du dir die Kolben auch, dass du hinterher weißt, welcher rechts und welcher links war. Vorne und hinten ist ja durch einen Pfeil gekennzeichnet.