Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2007, 09:21:04   #5
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Was heißt die Batterie ist neu?

Ist die neu und steht schon seit 3 Jahren herum?

War die letztes Jahr neu und wurde nicht gebraucht und nie geladen?

Wurde die erst kürzlich befüllt und seither nicht geladen? Die Batterie sollte nach den Befüllen auch geladen werden. Die sind zwar meistens trocken vorgeladen, die Ladung kann aber, je nach Lagerzeit der Batterie ziemlich mickrig sein.

Oder ist die richtig neu und frisch geladen?

Der Magnetschalter oder Starterrelais, wie er auch heißt, sitzt unter der rechten Seitenabdeckung, in der Nähe der Batterie, rechts, unterhalb der gerippten Regler/Gleichrichtereinheit.

Am Starterrelais/Magnetschalter befindet sich auch die einzige Sicherung an der GS.

Könnte es sein, dass du beim Batteriewechsel vergessen hast die Anschlusskabel richtig anzuziehen oder dass ein oder mehrere Kontaktstellen oxidiert sind. Hast du Batteriepolfett auf die Pole gemacht?

Reinigen und Batteriepolfett hilft da schon etwas.

Beim Starterrelais kommen eigentlich nur wenige Defekte in Frage.

Entweder ist die Spule durchgebrannt bzw. der Draht gerissen oder der Bolzen, der den Laststrom durchschaltet, kann keinen elektrischen Kontakt mehr herstellen oder die Kontaktzungen für den Schaltstrom sind oxidiert.

Bevor du aber auf die Idee kommst den Magnetschalter zu zerlegen, lass es, danach ist er kaputt, da reißt der dünne Draht der Spule ab.

Versuch lieber das Ding durchzumessen. Die Spule sollte an den Kontaktzungen elektrisch durchgängig sein, also keinen unendlichen Widerstand aufweisen.

Wenn du ein Multimeter hast: Die Spule sollte zwischen 3 und 5 Ohm Widerstand haben.

Wenn man 12 V Spannung (voll geladene 12 V Batterie!) an die beiden Kontaktzungen anlegt, + Pol an den gelb/grünen Relais-Steckeranschluss und der Minuspol an das schwarz/weiße Kabel. Wenn das Relais dann klickt, müsste es in Ordnung sein.

Aber ließ besser in einem Reparaturbuch oder Motorradelektrikbuch nach, wenn du dir nicht sicher bist, ob du das kannst.

Auch mit einer 12 V 11 Ah Batterie ist nicht zu spaßen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten