Zitat:
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Zitat von Basti
Würde dir Empfehlen lieber das Kettenrad (hinten) zu ändern und nicht dein originales 15 Ritzel gegn nen 14 zu tauschen.
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hinweis: original ist ein 16er Ritzel. Eine 14/39 statt 16/39 Übersetzung ist arg kurz, und nur in wirklich bergigen Gegenden zu empfehlen, Autobahn mit 14er ist ne qual. Ansonsten stimmts natürlich, das die Kette lieber hinten ein größeres als vorne ein kleineres Ritzel hat. Dabei entsprechen theoretisch 2,6 / 5,5 Zähne mehr hinten einem weniger vorne (bei wechsel von 16 auf 15 / 16 auf 14) auf gut deutsch wenn du wirklich an nem 14er Ritzel überlegst, probiers mal mit 3 - 4 Zähnen mehr hinten, wenn du lieber nen 15er hättest, dann probier erstmal 2 mehr hinten. Allerdings kriegt man die Ritzel halt leichter und billiger als die Kettenräder.
Cherry