Naja, das ist ja fix erledigt:
den kleinen Deckel rechts am Motor abschrauben, der so gerne kaputtgestürzt wird. Den Ventildeckel runterschrauben (vorher den kleinen Deckel abmachen, an dem der Entlüftungsschlauch sitzt), und die Zündkerzen rausschrauben (damit man den Motor drehen kann).
Dann mit nem 19er Schlüssel den Motor auf die passende Stellung drehen (R-T-Markierung am Zündrotor muß am hinteren Pickup stehen) und danach die Nockenwellen von der Seite anschauen. Dort sind 2 Kerben drinne. Zeigen die Kerben aufeinander, das Ventilspiel an Einlaß/Auslaß rechts und Einlaß links messen, zeigen die Kerben voneinander weg, das Spiel am Auslaß links messen.
Danach Kurbelwelle um 360° drehen und die Ventile messen, die beim ersten mal nicht dran waren.
Wenns paßt, alles wieder zusammenbauen. Wenns nicht paßt, wirds bißchen aufwendiger, wegen Shims rausfummeln und dann bei nem Dealer passende besorgen.
Aber miß halt erstmal, vielleicht ist ja eh alles ok.
Cherry
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GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm
Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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